Cayo-Forum Foren-Übersicht

Freunde-Diskussionen-Urlaub-Spaß!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
   .: brought to you by www.cayo-hamburg.de :.

Brandaktuell Crewliste ade!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Cayo-Forum Foren-Übersicht -> Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina
CAY.
CAY.

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jun 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi

Nein die haben uns nie gefragt,wir saßen meist auf der Sonnenliege zu zweit.In der Koje hätte ja auch noch jemand sein können.
Nach Müll haben sie gefragt und ob wir Brotservice möchten.
In Tribunije lagen wir an Murings zwischen den Fischerbooten da hat uns niemand Geld abgenommen im Gegenteil dort bekamen wir noch frisches Wasser aus einem Schlauch.In Novaija haben wir am unserem Stein festgemacht auch dort haben wir nichts bezahlen müssen.Der Hafenkapitan kennt uns seit Jahren,oder ist da die Kurtaxe im Permit enthalten denn das zahlen wir immer dort.

Gruß Tina

Heidi
Nimbus Skipperin
Nimbus Skipperin

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jun 2007 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann seid Ihr echte Glückskinder Wink Wink

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntonioS
Cayo Winzer
Cayo Winzer

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jun 2007 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tina hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Jetzt bin ich aber baff,Kurtaxe bezahlen, wo wenn wir auf dem Boot wohnen?
Müssen wir dann auch Kurtaxe zahlen in jedem Hafen?
Letztes Jahr hat uns niemand darauf angesprochen, 3 Wochen ohne Kurtaxe.
Oder bezahlt man die wenn man die Boje mietet?

Gruß Tina

Die nächste, nicht ganz unwichtige, Frage ist die nach der polizeilichen Meldung!
Wenn Ihr keine Kurtaxe zahlt, dann seit Ihr auch nicht gemeldet und somit illegal im Land! Rolling Eyes
Das kann bei einer Kontrolle fatal werden!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Messenger: weingutobermayr
Tina
CAY.
CAY.

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jun 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antonio

Als allererstes melden wir uns in Novaija beim Hafenkapitan an und bezahlen, wenn nötig, das Permit.
Dort müssen wir unsere Pässe zeigen und bekommen einen Stempel.
Er kennt uns persöhnlich seit vielen Jahren und fragt auch immer wohin es gehen soll. Von ihm haben wir auch die Telefonnummer.
Ich denke doch das wir dann angemeldet sind,er weiß ja das wir auf unserem Boot weiterfahren und wohin.

Gruß Tina

AntonioS
Cayo Winzer
Cayo Winzer

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jun 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!

Das ist wieder wie so oft in Kroatien!
Genau das selbe wie mit den Crewlisten!
Der Hafenkapitän auf Krk sagt, man braucht keine und kontrolliert auch keine!
Der Hafenkapitän in Zadar stellt sie aus und kontrolliert sie auch!
Das Problem beginnt dann, wenn die KRKer nach Zadar kommen und kontrolliert werden! Ach so!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Messenger: weingutobermayr
Kurt
Nimbus-Kapitano
Nimbus-Kapitano

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jun 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir in der Marina ankommen geben wir unsere Reisepässe ab und bekommen dann das sogenannte "potvrda" = Beleg für die polizeitliche Anmeldung für die Dauer unseres Aufenthalts.

Laut Karl-Heinz - wenn die Anmeldung in der Marina entfällt ist das Touristbüro zuständig. Mr. Green

Kroatien - meine zweite Liebe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonioS
Cayo Winzer
Cayo Winzer

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jun 2007 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Wenn wir in der Marina ankommen geben wir unsere Reisepässe ab und bekommen dann das sogenannte "potvrda" = Beleg für die polizeitliche Anmeldung für die Dauer unseres Aufenthalts.

Laut Karl-Heinz - wenn die Anmeldung in der Marina entfällt ist das Touristbüro zuständig. Mr. Green

Bei uns Dauerliegern ist es eh einfach & klar!

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Kurt
ursulaheim
CA..
CA..

BeitragVerfasst am: Fr 08. Jun 2007 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

bei untenstehendem Link des Kroatischen Tourismusverbandes betreffs der Anmeldung und Kurtaxe werden alle Eure Fragen beantwortet.

Ein kleiner Hinweis, dieses Jahr werde die Kontrollen in Kroatien gerade im Bezug auf die Anmeldung extrem verstärkt.

Gruß Ursula

http://www.croatia.hr/Deutsch/Home/Prijava.aspx

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Wolfgang B., AntonioS
Wolfgang B.
CAYO
CAYO

Wohnort: 31535 Neustdt am Rbg. - MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, A

BeitragVerfasst am: Fr 08. Jun 2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir melden uns immer beim Hafenkapitän in Krk an.
Meldet der uns an?
Oder wo muss ich mich anmelden?
Oder hat das nichts mit der Anmeldepflicht für Touristen zu tun. Confused
In Punat wo wir Kranen, liegen wir nur eine Nacht.
Danach ankern wir in Buchten oder Bojen.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe,
ist das Kurtaxenpflichtig?

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Messenger: my-luna
Tina
CAY.
CAY.

BeitragVerfasst am: Fr 08. Jun 2007 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Dies ist ein Auszug von dem Link den Ursula eingestellt hat.
Ich denke da fallen wir drunter.
Wir leben ja auf unserem Boot und fahren jedenTag woanders hin.

Ausländische Staatsangehörige, die mit ausländischen Schiffen zu Sport- und Erholungszwecken auf dem Land- oder Seeweg in die Republik Kroatien einreisen und ihr Schiff als Unterkunftsobjekt nutzen, melden ihren Aufenthalt im Hafenamt oder in einer der Zweigstellen des Hafenamtes an (in denen auch die Grenzformalitäten bei der Einreise auf dem Seeweg in die Republik Kroatien durchgeführt werden). Die An- bzw. Abmeldung des Aufenthalts erfolgt auf dem Formblatt 8a bei der zuständigen Behörde (Artikel 27 des Regelwerks).

Das steht in dem Gesetz als Letztes.

Gruß Tina

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: AntonioS, Wolfgang B.
ursulaheim
CA..
CA..

BeitragVerfasst am: Fr 08. Jun 2007 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fasse mal meinen Wissensstand für Eure Fragen zusammen:

1 Bei einem Dauerliegeplatz in einer Marina zahlt Ihr eine pauschale Kurtaxe für den Ort/Ortschaft an dem die Marina ist. Diese gilt für Euch und Eure Gäste.
Während Eurer Aufenthalte müßt Ihr gemeldet werden mit Ankunft, Abwesenheit und Abreise. Dies ist die Aufgabe und Pflicht von der Marine , denn die ist lt. Gesetz ein Beherbergungsbetrieb. Die Anmeldung muss innerhalb 12 Stunden gemacht werden. Auch Gäste die auf Eurem Boot übernachten müssen demnach gemeldet werden, obwohl für diese keine zusätzliche Kurtaxe anfällt.

2 Jeder Standortwechsel/Aufenthaltswechsel innerhalb HR muss auch gemeldet werden. D.h. ihr müßtet Euch bei der Heimatmarina abmelden, in der Gastmarina anmelden und auch Kurtaxe über die Gastmarina (Erwachsene pro Tag 7 kuna) zahlen. Auch hier ist dies wieder Aufgabe der Marina.

3 Nächtigt ihr an einer Boje und nicht in einer Marina, müßt ihr Euch persönlich über das Touristbüro anmelden und dort für die Dauer des Aufenthalts auch Kurtaxe zahlen. Die Anmeldung über das Touristbüro zählt auch als polizeiliche Anmeldung. Die Anmeldung muss innerhalb 24 Stunden nach Ankunft erfolgen. Die Zahlung der Kurtaxe erfolgt üblicherweise bargeldlos, d.h. man muß in der Post die Taxe einzahlen.

Seit letztem Jahr ist eine neue Schwierigkeit aufgetaucht (jedenfalls im Touristbüro in Rab) und zwar kann man sich bei der Anmeldung nicht gleich wieder abmelden. Die Abmeldung kann frühestens 24 Stunden vor Abreise erfolgen. Dies hat mit dem Computersystem zu tun. Wenn die Abmeldung eingegeben wird ist man als Gast nicht mehr sofort im Programm sichtbar und dies hat anscheinend für Irretationen geführt.

So ist die Gesetzeslage und wahrscheinlich ist das Problem, dass es bei einer Kontrolle überall in HR anders gehandhabt wird.

Wir sind in Rab schön öfters von der Wasserschutzpolizei kontrolliert worden und mußten dabei auch angeben wo und bei wem wir wohnen. Dies wurde teilweise auch notiert.

3. wir haben für unser Boot noch nie eine Crewliste gebraucht. Letztes Jahr wurde beim Hafenamt die Personenliste vom Vorjahr nur copiert. Dieses Jahr mußte von uns eine neue ausgefüllt werden. Der Hafenkapitän hat uns wie auch die Jahre vorher erklärt, wir sollen alle Personen eintragen, von denen wir annehmen, dass sie während der Laufzeit des Permits mit uns mitfahren könnten.
Aufgrund eines neuen Computerprogrammes kann ein neues Permit auch erst ausgestellt werden wenn das alte noch maximal 14 Tage gültig ist.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: die Kurtaxe ist in ganz Kroatien einheitlich und wird vom Ministerium im Mai festgelegt. Es wird oft publiziert und auch anscheinend so gehandhabt, dass es in gebietsweise Unterschiede in der Höhe der Kurtaxe gibt.
2006 war es für Erwachsene 7 kuna, von 12 bis 18 Jahren 50% = 3,50 kuna und Kinder bis 12 Jahren sind befreit. Ich habe noch nichts mitbekommen, dass dieses Jahr eine Erhöhung stattgefunden hat.

So das sind meine Kenntnisse/Erkenntnisse und ich hoffe für Euch ist etwas brauchbares dabei.

Gruß Ursula

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: SurpriseBernd, AntonioS, molenluder, Anne
Andre Mobil
Chef auf Achse
Chef auf Achse

BeitragVerfasst am: Mi 04. Jul 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind jetzt drei Wochen mit der Personenliste und einer "Selbstgebastelten" Crewliste kreuz und quer durch die Adria gekurvt, ohne Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet von Andre Mobil am Mi 04. Jul 2007 19:27, insgesamt einmal bearbeitet

Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: AntonioS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonioS
Cayo Winzer
Cayo Winzer

BeitragVerfasst am: Mi 04. Jul 2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ICh kann Euch morgen dann berichten, wie es mir mit der Anmeldung vom Beiboot gegangen ist! Ich WILL eine eigenes Permit! Mr. Green
Michael G.
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: Do 05. Jul 2007 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du auch haben. Ist aber kein Problem, wenn du die Haftpflicht nachweist. Bei mir habe ich einfach von der Versicherung in die Bescheinigung für Anseka reinschreiben lassen: Beiboot mit 15PS ist mitversichert. Hat gereicht.

Pedal to the Metal :-))

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonioS
Cayo Winzer
Cayo Winzer

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul 2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Michael G. hat Folgendes geschrieben:
Das musst du auch haben. Ist aber kein Problem, wenn du die Haftpflicht nachweist. Bei mir habe ich einfach von der Versicherung in die Bescheinigung für Anseka reinschreiben lassen: Beiboot mit 15PS ist mitversichert. Hat gereicht.

Genau so hab ich es gemacht! Eine Vers.Best. für Boot und Beiboot!

Ich war heute über eine Stunde beim Hafenkapitän!
Er hat mir auch ein offizielles Schreiben gezeigt,wo drin gestandenist, dass sowohl die Crewliste als auch die Personenliste aktuell ist und auch überprüft wird!!!
Für das Beiboot wurde NUR die PErsonenliste ausgefüllt!
Und ich muss sagen, er wirkte sehr kompetent und keineswegs unsicher!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Cayo-Forum Foren-Übersicht -> Kroatien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum